ÖPNV

Wiesbaden fährt elektrisch: Erster E-Gelenkbus startet im Linienbetrieb

Die Verkehrswende in Wiesbaden nimmt Fahrt auf! Mit dem ersten vollelektrischen Gelenkbus setzt die ESWE Verkehrsgesellschaft ein klares Zeichen für nachhaltigen Nahverkehr. Ab März rollt das innovative Fahrzeug durch die Stadt – und bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

Von: |Erschienen am: 21. März 2025 15:54|

Wiesbadens Straßen werden noch ein Stück leiser und sauberer: Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH erweitert ihre Flotte um den ersten vollelektrischen Gelenkbus. Das Modell eCitaro G von Mercedes-Benz wird bereits im März den regulären Linienbetrieb aufnehmen und ist ein wichtiger Schritt hin zu einer vollständig elektrifizierten Busflotte.

Bislang setzt ESWE Verkehr ausschließlich auf 120 Elektro-Solobusse, doch auf hoch frequentierten Strecken stoßen diese oft an ihre Kapazitätsgrenzen. Hier kommt der neue E-Gelenkbus ins Spiel – er bietet nicht nur mehr Platz für Fahrgäste, sondern ist gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternative zu den bisher eingesetzten Diesel-Gelenkbussen.

Wiesbadens Busflotte wird immer grüner

ESWE Verkehr verfolgt ehrgeizige Pläne: Schon heute werden an Schultagen 98 Prozent aller Fahrten mit Elektrobussen durchgeführt, was rund 44 Prozent der gesamten Verkehrsleistung entspricht. Doch das ist erst der Anfang – das langfristige Ziel ist ein komplett emissionsfreier Nahverkehr.

„Der neue E-Gelenkbus bringt Wiesbaden wieder einen großen Schritt näher an einen nachhaltigen ÖPNV. Elektrobusse sind leiser, umweltfreundlicher und verbessern die Luftqualität in unserer Stadt“, erklärt Andreas Kowol, Wiesbadener Verkehrsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE Verkehr.

Auch Marion Hebding, Geschäftsführerin von ESWE Verkehr, sieht das Fahrzeug als wichtigen Testlauf: „Wir freuen uns, den E-Gelenkbus endlich im Einsatz zu haben. Die Erfahrungen im Linienbetrieb werden wegweisend für zukünftige Anschaffungen sein. Allerdings stoßen wir mit unserer aktuellen Infrastruktur an Grenzen – ein neuer Betriebshof wird daher immer wichtiger.“

Hightech auf Rädern: Die technischen Details des neuen E-Gelenkbusses

Der eCitaro G ist mehr als nur ein umweltfreundlicher Bus – er steckt voller innovativer Technik, die sowohl den Fahrgästen als auch der Sicherheit zugutekommt.

  • Platz für 130 Fahrgäste – davon 45 Sitzplätze und 85 Stehplätze
  • Multifunktionsfläche für Kinderwagen und Rollstühle
  • Elektrischer Antrieb auf zwei Achsen mit 473 PS Leistung
  • Batteriekapazität von 686 kWh – Reichweite von bis zu 200 km
  • Ladezeit von rund 5 Stunden für eine vollständige Aufladung
  • Sicherheitsfeatures: Abbiegeassistent, Fußgängererkennung, Reifendruckkontrolle

Besonders beeindruckend: Der Bus fährt völlig emissionsfrei und trägt damit aktiv zur Verbesserung der Luftqualität in Wiesbaden bei.

Die Zukunft des Nahverkehrs in Wiesbaden

Mit dem ersten vollelektrischen Gelenkbus setzt Wiesbaden ein starkes Signal für eine umweltfreundliche Mobilität. Die Stadt zeigt, dass nachhaltiger Nahverkehr nicht nur eine Vision ist, sondern Realität wird.

Während der neue E-Gelenkbus nun seine ersten Runden dreht, bleibt eine spannende Frage offen: Wann folgt der nächste Schritt? Klar ist: Die Verkehrswende in Wiesbaden hat erst begonnen – und der E-Gelenkbus ist dabei nur der Anfang.


Der eCitaro G auf einen Blick

Hersteller: Daimler Busses GmbH, Stuttgart
Typ:  eCitaro G
Batterie: Hersteller: Akasol, Typ NMC 3

Kapazität: 686 kWh

Ladedauer: von 0 – 100 % ca. 5 h

Automatische Vorkonditionierung über das Last- und Lademanagement

Antrieb: zwei Radnabenmotoren pro Achse, insgesamt vier Elektromotoren

zwei ZF AVE 130-Antriebsachsen (Mittel- und Hinterachse)

verbesserte Traktion und flexibel Leistungsabgabe

473 PS Leistung

Sicherheitssystem: Aktive Reifendruckkontrolle an jedem Rad (Tire Pressure Monitoring)
Fußgängererkennung im Nahbereich vorne (Frontguardassist)
Abbiegeassistent links & rechts (Sidgeguardassist 2)
Optischer Geschwindigkeitshinweis (Intelligent Speed Assistance)
Ausstattung: 45 Sitzplätze und 85 Stehplätze

große Multifunktionsfläche, z.B. für Rollstühle und Kinderwagen

helle, freundliche Beleuchtung

Reichweite: > 200 km, je nach Einsatzbedingungen (Topografie, Wetter, etc.)

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!