ÖPNV
Wiesbaden fährt elektrisch: Erster E-Gelenkbus startet im Linienbetrieb
Die Verkehrswende in Wiesbaden nimmt Fahrt auf! Mit dem ersten vollelektrischen Gelenkbus setzt die ESWE Verkehrsgesellschaft ein klares Zeichen für nachhaltigen Nahverkehr. Ab März rollt das innovative Fahrzeug durch die Stadt – und bringt zahlreiche Vorteile mit sich.
Der eCitaro G auf einen Blick
Hersteller: | Daimler Busses GmbH, Stuttgart |
Typ: | eCitaro G |
Batterie: | Hersteller: Akasol, Typ NMC 3
Kapazität: 686 kWh Ladedauer: von 0 – 100 % ca. 5 h Automatische Vorkonditionierung über das Last- und Lademanagement |
Antrieb: | zwei Radnabenmotoren pro Achse, insgesamt vier Elektromotoren
zwei ZF AVE 130-Antriebsachsen (Mittel- und Hinterachse) verbesserte Traktion und flexibel Leistungsabgabe 473 PS Leistung |
Sicherheitssystem: | Aktive Reifendruckkontrolle an jedem Rad (Tire Pressure Monitoring) Fußgängererkennung im Nahbereich vorne (Frontguardassist) Abbiegeassistent links & rechts (Sidgeguardassist 2) Optischer Geschwindigkeitshinweis (Intelligent Speed Assistance) |
Ausstattung: | 45 Sitzplätze und 85 Stehplätze
große Multifunktionsfläche, z.B. für Rollstühle und Kinderwagen helle, freundliche Beleuchtung |
Reichweite: | > 200 km, je nach Einsatzbedingungen (Topografie, Wetter, etc.) |
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
