Bildung
Praxis trifft Studium: Neuer dualer Weg ins Steuerrecht
Ein aktueller Studiengang soll Theorie und Praxis enger verzahnen: Die Hochschule RheinMain Wiesbaden und die Steuerberaterkammer Hessen haben sich zusammengeschlossen, um ab 2026/27 einen dualen Bachelor im Steuerrecht anzubieten. Dies eröffnet Chancen für Studenten und Kanzleien.
Fotos: Hochschule RheinMain
Die Hochschule RheinMain (HSRM) und die Steuerberaterkammer Hessen (StBK) haben eine wegweisende Vereinbarung getroffen: Ab dem Wintersemester 2026/27 soll ein dualer Bachelorstudiengang im Steuerrecht starten.
Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller und Präsident Hartmut Ruppricht unterzeichneten dazu einen Kooperationsvertrag, der die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis bildet.
Stimmen zur Kooperation
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen. Sie belegt unsere enge Verzahnung mit der beruflichen Praxis und ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten“, erklärte Prof. Dr. Eva Waller.
„Die heutige Vereinbarung markiert einen wichtigen Schritt für eine moderne und praxisnahe Ausbildung im Steuerrecht. Die Möglichkeit der Ablegung der Prüfung zur und zum Steuerfachangestellten verleiht dem Studiengang einen einzigartigen Mehrwert für Studierende und Kanzleien. So stärken wir gezielt den steuerberatenden Nachwuchs und reagieren aktiv auf den wachsenden Fachkräftebedarf“, ergänzte Hartmut Ruppricht.
Dualer Studiengang Steuerrecht
Der geplante Bachelor richtet sich an Studieninteressenten mit Hochschulzugangsberechtigung, die eine praxisorientierte Ausbildung im Bereich Steuerberatung anstreben. Die praktische Phase findet in Partnerunternehmen der Hochschule statt.
Studenten können im Verlauf ihres Studiums Schwerpunkte setzen, etwa in den Bereichen International Tax oder Tax Compliance/Erbschaftssteuer.
Berufsperspektiven für Absolventen
Mit dem Abschluss eröffnen sich vielfältige Karrierewege: Absolventen sind qualifiziert, in Steuerberatungsunternehmen unterschiedlicher Größe tätig zu werden und ein breites Spektrum an Aufgaben zu übernehmen.
Die Kombination aus Studium und Praxis soll den Einstieg in den Beruf erleichtern und den Fachkräftebedarf gezielt adressieren.
Weitere Infos zum Studiengang
Interessenten erhalten nähere Auskünfte bei Prof. Dr. Christian Fink, Professor für externes Rechnungswesen, Controlling und Nachhaltigkeitsberichterstattung an der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain: christian.fink@hs-rm.de.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


